#1173
Roman
Teilnehmer

Hallo,

ich gehe die Fragen mal der Reihe nach durch:

1. Genau so kann man das sagen. Gute bildliche Darstellung mit Samen und Feld. 🙂
„SSD weil diese sich dafür eignen möglichst zügig die Rechenschritte auszuführen.“
SSD weil sie eine wesentlich schnellere Übertragungsrate haben und grössere Dateimengen schnell lesen/speichern können. Die Rechenschritte muss hingegen immer noch der Prozessor leisten.

2. Alles richtig verstanden wie die Umsetzung läuft. Pro Plot werden bis zu 1,8 TB Daten auf die SSD geschrieben. Dadurch leidet natürlich die Lebenszeit der SDD. Ich schätze das die nach mehreren Monaten zunehmend Blocks verlieren wird wegen der hohen Schreiblast. Daher bietet es sich an mehrere SSDs zu verwenden die nicht voll ausgelastet sind.

3. Du wirst immer mehr HDDs benötigen um die Plots auf Dauer zu speichern. Ich erzeuge mit 2 zeitgleichen Plots um die 8 Plots am Tag. Also ca. 6 Stunden für 2 zeitgleiche Plots. Das ergibt täglich 810 GB an Plots die dauerhaft gespeichert werden müssen. Wann und ob es überhaupt sinnvoll ist diese wieder zu löschen liegt in weiter Zukunft.

4. ca. 4-5 GB Arbeitsspeicher pro Plot und ich verwende 5 Kerne pro Plot (bei einem Ryzen 5 2600X). Gut möglich das meine CPU auch 3 zeitliche Plots schaffen könnte, das habe ich noch nicht ausprobiert. Das geht ja direkt wieder zu lasten (Lebensdauer) der SDD.
Die benötigten Kerne sind also abhängig von der Leistung Deiner CPU. Müsstest Du letzt endlich ausprobieren wieviel Leistung Dein PC hat und wie lange die Erstellung dauert.

5. Im Chia-Rechner gibst Du einfach die vorhandene Anzahl an Plots ein und erhälst eine voraussichtliche Statistik darüber wieviel Du damit einnehmen könntest. Vorausgesetzt Du plottest weiter um Deine Wahrscheinlichkeit zu erhalten, da das Netzwerk ingesamt ja weiter wächst musst Du das auch. Allerdings kannst Du dann wahrscheinlich die Menge an Plots pro Tag reduzieren, wenn Du das willst und alles profitabel arbeitet.

6. Bei ungefähr 850 vorhandenen Plots hättest Du pro Woche einen Gewinn von ca. 2 XCH was laut Deiner Rechnung 1000 Euro pro Woche wären. Nur musst Du natürlich erst einmal 850 Plots generieren. Und diese Werte sind natürlich Schätzungen! Es kann auch mal pro Woche nur 1 XCH oder keiner sein, der Kurs fallen oder das Netzwerk rapide ansteigen (Schwierigkeit erhöht sich etwas zu finden) weil viele neue Farmer hinzu kommen.
Für 850 Plots benötigst Du ca. 87 TB an Datenträgern oder NAS-Servern. Es ist natürlich ausreichend die Festplatten nach und nach zu kaufen, da Du ja weißt die Plots werden nicht so schnell erstellt. Auch wird die SSD irgendwann den Geist aufgeben.

Frage: „Welche Angaben im Calculator werden erfragt? Meine Plottanzahl einmalig oder die Plotts die ich über 24h Std generieren kann?“
Die Gesamtanzahl Deiner vorhandenen Plots. Mit der Zahl wird alles andere errechnet.

7. Ich denke nicht das das funktioniert, da die Zugriffszeiten auf Cloud Speicher zu hoch sein werden und nicht auf Teile der Datei wie bei Festplatten zugegriffen werden kann.
Ebenfalls dauert das Hochladen eines Plots viele Stunden, da die meisten Internet-Provider zwar viel Download-Speed zur Verfügung stellen, der Upload-Speed ist hingegen beschränkt.
Z.B. bei VDSL 100 mit max. 40 Mbit Upload dauert das Hochladen unter idealen Bedingungen ohne weitere Nutzung des Internetanschlusses ca. 6 Stunden und 37 Minuten – pro Plot.