Hallo Cryptgoat.
Eines vorweg, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, versuche mir aber aktuell aus den unterschiedlichsten Quellen alles an Informationen aufzusaugen was ich bekomme.
Also wenn Dein Ziel 10 Plots am Tag sind ist Dein Budget von 2000€ mehr als ausreichend, zumal Du ja sagst Du brauchst keine Festplatten zum speichern der Plots da diese vorhanden sind.
Ein Plot benötigt grob über den Daumen gepeilt folgendes an Hardware:
2 Kerne der CPU
Ca. 260GB auf einer schnellen SSD oder M.2
Und 4GB RAM.
Bei einer 1TB M.2 kannst Du in der Regel 3 Plots gleichzeitig erstellen.
Dieses sind also bei 6 Kernen 12GB RAM und 1TB M.2 alle 6-7 Stunden 3 Plots.
Wenn Du nun also sagst, Du holst Dir 2 1TB M.2 (ca. 200€), dazu eine CPU mit 8 Kernen und 8 Threads und 32GB RAM holst Du alle 6-7 Stunden 6 Plots raus. Das auf 24 Stunden macht also 20-24 am Tag. Mit der Hardware bist Du aber deutlich unter 2000€.
Du kannst natürlich auch auf 2 2TB M.2 enterprise gehen, da diese eine höhere Schreibmenge vertragen (M.2 sind nach einer gewissen Datenmenge welche auf sie geschrieben wurde halt einfach defekt) 64GB RAM und einen 12 Kern CPU, nur ob dieser Preisunterschied es Dir am Ende wert ist entscheidest nur Du.
Mit dem plotten für Freunde solltest Du Dir eventuell vorher schon Gedanken machen, denn ich schaue auch aktuell wie ich es hinbekomme auf 2 Rechnern zu plotten und dann die fertigen Plots von einem nur Farmen zu lassen. Wie ich aber Plots von 2 Rechnern dann auf einem Farm Rechner verwendbar mache habe ich bis jetzt auch noch nicht so ganz verstanden. Nur wirst wohl die selbe Wallet haben müssen und das ist bei Freunden am Ende dann immer eine Vertrauenssache. Dann eventuell lieber warten bis die Pools kommen und mit den Freunden einen Pool erstellen aber auch das liegt wieder an Dir und Deiner Einstellung dazu.