An dieser Stelle zeige ich euch die aktuellen Entwicklungen und Neuigkeiten der KW 16 im Chia Netzwerk.

Chia Handel ab 03.05.2021 verfügbar

Durch die neue Client Version 1.1.1 wird ab dem 03.05.2021 (19:00 Uhr) das Handeln mit Chia (XCH) möglich sein. Das Handeln (Tauschen) wird direkt im Chia Client unter dem Menüpunkt „Trade“ durchgeführt. Eine Anleitung hierfür wird noch folgen. Theoretisch kann ab diesem Zeitpunkt auch Chia über Exchanges (Kryptobörsen) gehandelt (Kauf / Verkauf) werden. Ob dies dann auch sofort der Fall sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Bis jetzt hat noch kein Exchange Infos zum Verkauf von Chia XCH herausgegeben. Coinbase hatte allerdings in der Vergangenheit schon mal darauf hingewiesen, dass sie Chia in die engere Auswahl nehmen.

Erste Preistendenzen aufgetaucht

Auf dem Exchange Hotbit ist eine erste Preistendenz aufgetaucht. Der dort angegebene Preis schwankt aktuell zwischen 900 und 1.900 $. Ob dieser Preis realistisch ist, lässt sich aktuell schwer sagen. Hier müssen wir warten bis das Handeln offiziell möglich ist. Sollte der Preis tatsächlich 4-stellig sein, wäre das ziemlich guter Start.

https://www.hotbit.io/exchange?symbol=XCH_USDT

Hier noch eine weitere Seite: https://www.exx.com/tradeCoding/xch_usdt

Anzahl aktiver Nodes steigt schnell an

Die Anzahl der aktiven Nodes im Chia Netzwerk steigt weiterhin schnell an. Mittlerweile gibt es über 100.000 aktive Nodes. Das sind ca. 10x mehr Nodes als es bei Bitcoin der Fall ist. Das heißt, dass das Chia Netzwerk deutlich dezentraler ist als das Bitcoin Netzwerk. Dies hat den Vorteil, das Wenige Farmer / Miner den Markt nicht so stark manipulieren können, wie es z.B. bei Bitcoin der Fall ist.

Datenspeicher Knappheit

Die Medien haben Mitte der Woche vielfach vermeldet, dass in China die Verfügbarkeit von Datenspeichern (HDD, SSD, etc.) mittlerweile stark eingeschränkt ist. So haben es z.B. Heise, Golem und Gamestar gemeldet. Auch hierzulande scheine die Preise langsam anzusteigen. Bei externen Festplatten ab 8 TB kann man einen Preisanstieg von 10 – 20 % erkennen und einige Modelle sind aktuell ausverkauft. Wer also noch Hardware für die Chia Farm benötigt, sollte sich ggf. beeilen.

Aktuelle Entwicklungen / Neuigkeiten – KW 16
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.