Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Michael
    Gast

Ich habe eine 2Tb leere 2.M SSD die laut Disk Mark ca. mit 3200mb/s schreibt und liest. Wenn ich jedoch einen Plott laufen lasse gurkt sie laut Task Manager bei 5% und einer Schreibgeschwindigkeit von max. 150 MB/s herum und fällt alle paar Sekunden auf null. Ist das normal? Ist die Geschwindigkeit für ein Plott irgendwie gedrosselt beim Plotten? Kann ich die Geschwindigkeit erst bei mehreren parallelen Plotts ausreizen?

Oldmichl
    Teilnehmer

Ich plotte erst seit vorgestern, aber 1 Plot dauert bei mir ungefähr so lange wie 4 oder teils 5 Plots gleichzeitig. Tak Manger schön und gut, aber wie lange dauert der Plot denn?

Attix2508
    Teilnehmer

Zum Vergleich, ich plotte in 24 Stunden 18 (101 GB k=32) Plot’s im Moment… Auf einem PC mit 2 M2 2TB SSD’s und 64 GB Ram.

Grüße

Attix

Loxley
    Gast

Hast du dir schonmal die Temperatur deiner SSD angesehen. Durch zu hohe Temperaturen kann sich die SSD begrenzen um thermische Schäden zu verhindern, macht meine SSD in einem schlcht gekühlten System auch. Die andere Möglichkeit wäre das im BIOS auf AHCI-Protokoll gestellt ist und dadurch nur Sataübertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden.

Alex M.
    Teilnehmer

@Michael
    Was für eine SSD hast du? Wenn es eine mit QLC Speicherzellen ist, dann hast du leider die falsche gekauft.
    Details siehe: https://ssd-tester.de/text_gute_ssd_fuers_chia_plotten.php
    Die volle Schreibleistung (in deinem Fall 3200 MB/s) kann übrigens keine SSD halten.

Michael
    Gast

Ich habe mir die Samsung 970 Evo Plus 2TB geholt. Temperatur kann es nicht sein da die Anzeige schon nach 10 Sekunden absackt. Ich glaube immer mehr dass der Task Manager nicht aussagekräftig ist. In Videos auf youtube haben andere das selbe Verhalten. Von der Geschwindigkeit ist es jetzt so dass ich für einen Plott 5,5 Stunden brauche. Jetzt habe ich schon mehrmals 4 parallel laufen lassen und brauche für die 4 ebenfalls 5,5 h bei gleicher Anzeige. Werde heute mal 5 auf einmal starten.

Damalino53
    Teilnehmer

Schau mal nach deinen Chipsatz Treibern ich hatte das Problem auch als ich dan den Chipsatz Treiber Aktualisiert hatte lief alles wunder bar.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.