- Dieses Thema hat 2 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 6 Monaten von Cryptgoat.
- AutorBeiträge
- 6. Mai 2021 um 10:52 Uhr #1014CryptgoatGast
Hallo,
ich habe ein Sammelsurium an Hardware hier liegen, dass ich gerne ideal nutzen würde und möglichst wenig neu investieren wollte.
Das Equipement setzt sich wie folgt zusammen:
1 × Dell XPS9360, ein Notebook mit i7, 16GB RAM und Thunderbolt Port
1 × Dell M6800 von 2013 mit Intel Core i7-4800MQ-CPU, der immerhin einen NVME Port hat (laut dem Owners Manual ein „Sata 3 Port“ mit 6GBs)
1 × PC mit modernem i7 und 64GB RAM, in den aber keine NVME oder irgendwas mehr passt, weil eine passiv gekühlte 1080ti alle Slots belegtDer letztgenannte PC ist das Arbeitstier für alltägliche Dinge meines Jobs und scheidet daher zum Minen wohl aus, oder fällt euch dafür ein kreatives Nutzungsszenario ein?
Die beiden Dell würde ich gerne zum Plotten nutzen, wobei ich am XPS eine ICY Box mit Samsung 980 1 TB dranhängen würde. Ich muss da halt schauen wieviel Prozessorlast ich für das Plotting bereitstelle. Ich denke da muss ich einfach testen.
→ Was das lagern der Plots angeht verteilen sich meine 16 TB auf mehrere Festplatten, die per Hub dranhängen. Kann man das machen, oder muss es eine große Festplatte sein?
Das M6800 (Mehr Infos hier) macht mir da mehr Kopfzerbrechen. Denkt ihr, dass es überhaupt Sinn macht das doch recht alte Gerät mit einer neueren mSATA auszustatten (die großen Dinger bekomme ich da leider nicht rein), also sowas: https://www.amazon.de/dp/B08ZNRTDD8/ref=twister_B092F6JP5W, dass 500MBs macht, oder kann ich dann auch gleich auf USB 3 ausweichen und eine 1 TB SSD dranhängen? Oder ist das Notebook gänzlich ungeeignet, da die 120 Watt im Dauerbetrieb angesichts der recht antiken Hardware sich nie rechnen würden?
→ Wie, wenn überhaupt, würdet ihr das M6800 einsetzen?
Die letzte Frage ist, wie ich es am geschicktesten mit dem „Double Mining“ mache. Mache ich zwei Wallets und schiebe einfach die Earnings auf eine zentrale Wallet, oder macht es mehr Sinn die Plots in regelmäßigen abständen zu sammeln und einem Account zuzuschlagen?
→ Wie würdet ihr das lösen?
Vielen Dank im Voraus!
6. Mai 2021 um 11:54 Uhr #1021Damalino53TeilnehmerAlso ganz ehrlich meiner Meinung nach kannst du alles was einen USB Anschluss hat und mindestens 4 kerne hat zum Plotten benutzen.
Das was du für brauchst ist nur einen USB->SATA bzw. USB-> NVME Adapter.
Solltest nur drauf schauen das es TLC Speicher sind keine QLC
Klar wird etwas wegen den USB Ports etwas langsamer arbeiten als intern über den Chipsatz.
Aber Plotten kannst du ohne Probleme. Wird dann halt nicht Pro Plot in 6 Stunden fertig wie bei anderen aber es klappt. ( eher in 8 bis 10 Stunden )
Du kannst in der Chia Software einstellen welche Verzeichnisse deine Plots beinhalten muss nicht 1ne große sein.
Du solltest beim Plotten 2 Threads pro Plot benutzen Ram sollten mindestens 3380 MB ( 4 GB RAM) sein.
Die CPU werden nicht so stark beansprucht sollten aber mindestens 1,5 GHz pro Kern ( 4 threads Minimum haben )6. Mai 2021 um 16:56 Uhr #1029CryptgoatGastHi! Danke für die Antwort! Das beruhigt mich schonmal.
Eine Folgefrage: Angenommen ich plotte auf allen drei PCs vor mich hin. Wie verhält sich das in Bezug auf die Wallet?
Bin ich mit allen drei PCs unter der gleichen Wallet online, oder brauch ich pro Maschine eine Wallet?
Zulezt: Angenommen ich habe meine Plots, dann sind die ja auf drei PCs verteilt. Kann ich die dann einfach auf eine Festplatte kopieren und der Maschine die Farmt zuordnen?
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.