Ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass man beim Eingang des Coins diesen auch sofort versteuern muss. Das wird überall wiederholt, aber muss es auch deswegen stimmen? Gibt es denn eine verlässliche Quelle des Finanzministeriums, oder irgendeines Finanzamtes? Die Coins werden doch nicht erst seit diesem Jaht geschürft!
Es ist einfach widersinnig etwas zu besteuern, was noch gar nicht in Euro umgewandelt wurde. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen…
Mal angenommen, der Coin kostet 100.000 Euro und ich schürfe einen. Ich möchte diesen aber behalten. Die Steuer läge so bei über 35k, woher nehmt ihr das Geld dann? Insolvenz anmelden, oder gezwungen sein diesen zu verkaufen, obwohl dieser vielleicht schon auf nur 5k gefallen ist? Und dann? Trotzdem verkaufen und dem Finazamt 30k schulden? Verrechnen womit? Das alles ist widersinnig…
Ich kann verstehen, dass es alles Spekulation ist, aber so lohnt sich das überhaut nicht. Denn man läuft immer Gefahr massiver Verluste zu machen.
Ich finde es muss so wie überall gehandhabt werden. Man setzt Geld ein und erhält einen Gegenwert dafür und erst beim Verkauf verrechnet man und versteuer die Differenz.