Mr Krypt
Gast

Der Farmer beschließt nun heute die beiden Coins zu verkaufen wo er um die 400 Dollar liegt. Da nun ein Handel erfolg ist müsst es nach diesen Wert berechnet werden.

Leider nicht… Wenn du ihn bekommst und nicht sofort verkaufst, spekulierst du quasi drauf, dass der Coin steigt. Wenn er dann nur noch 400€ Wert ist, hast du dich halt verspekuliert 🙁 ob man diesen „Verlust“ wirklich geltend machen kann weiß ich nicht sicher aber nach meinem Verständnis nicht, da es sich um eine andere „Steuerart“ handelt. Wenn dann kannst du ihn mit Spekulationsgewinnen verrechnen – also wenn du mal bei z.B. bei einem Preis von 500€ „gewinnst“ und später für 1000€ verkaufst.

Wo setze ich nun an. Der, der als erstes Verkauft wird oder der, der mir am wenigsten Bauschmerzen bereitet..
Sprich: 400 € Verlust (2 x 200€) oder 2400 € Verlust (2 x 1200€)

i.d.R. First in First out.

Mein Wissen habe ich hauptsächlich von „Steuern mit Kopf“ ein Youtuber, der Steuerberater ist und sich auch mit Krypto beschäftigt.

Ich finde es auch total bekloppt und ich bin mir auch nicht sicher, wie es in der Praxis aussehen wird… Ich werde einfach Screenshots machen. Ich glaube auch, dass die Finanzämter es selber zum Großteil nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen 😀

Das Gute: Wenn du ein Gewerbe hast, kannst du die Hardware steuerlich absetzen 😉