Wenn man sie „erfarmt“ hat nicht. Da wird die Steuer bei Eingang auf die Wallet zu dem dann akktuellen Preis fällig. Vollommen egal was du danach damit machst.
Woher hast du denn dieses Wissen her ?
Wäre blödsinn und völlig am Gesetz vorbei. Wer vor ein paar Wochen (beim Börsengang) einmal gewonnen hat, hätte für ca. 3.000 Dollar Steuern zu bezahlen (der coin lag um die 1,5K$)
Der Farmer beschließt nun heute die beiden Coins zu verkaufen wo er um die 400 Dollar liegt. Da nun ein Handel erfolg ist müsst es nach diesen Wert berechnet werden.
Oder anders ausgedrückt. Ich hab hinten im Schuppen noch etliches an Metall rumzuliegen. Hat nur noch Schrottwert. Nun mache ich daraus ein Skulptur und verkaufe diese für z.B. 1.000 Euro. Auf diese sind dann die Steuern fällig.
Alles andere sehe ich als Blödsinn an.
Wenn ich NICHT in den Logs auf INFO bin… würde mir der Gewinn überhaupt protokolliert?
Selbst wenn ja, welche Börse zeigt mir denn den Wert von z.B. 10.06.2021 um 15:54 an… wo ich evtl. die beiden Coins „erwirtschaftet“ habe.
Und dann mal weiter gedacht. Pool. Alle 5min erhalte ich ja 0,000000* Coins.
Wie soll das denn mit der Abrechnung funktionieren…
Also ich denke/glaube (bin auch kein Steuerberater) dass die Steuer erst greift, wenn ich die Coins verkaufe.