#3189
Gast
Gast

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist aber wenn ich es richtig verstanden habe, startets Du auf allen 4 NVMEs je 3 Plots und selbst mit 110 Minuten delay hast Du nach eben diesen 110 Minten 8 Plots parallel am laufen. Ich gehe mal davon aus, dass Deine ersten 4 Plotes nach dieser Zeit bereits mit Phase 1 fertig sind. Aber selbst wenn nicht, sollte Deine CPU mit der Überprovisionierung klar kommen (6 Threads x 4 = 24). Ich habe mit meinem 8 Kerner Ryzen 3700x schon etliche Plots parallel laufen lassen mit je 12 Threads. ABER…wenn Du jedem Plot 10GB Ram zuweist und Du nach 110 Minuten 8 Plots parallel am laufen hast, sind das 80GB Ram…und denn kann man nicht überprovisionieren. Zwar werden nicht die ganze Zeit die 3400-4000 byte genutzt aber Du kommst dennoch über die Grenze Deines zur Verfügung stehenden Rams hinaus und er bricht einen oder mehrere ab. Im Extremfall könnte sogar der Rechner abschmieren (je nach Betriebssystem).

Der Unterschied zwischen 2 oder 4 oder 6 Threads ist marginal, das macht nur etwas aus, wenn Du einen einzelnen Plot erstellst und dann auch nicht sonderlich viel. Es reichen eigentlich 2 Threads. Wenn das System gut läuft, kann man ja im laufenden Betrieb die config.yaml vom swarm anpassen und schauen, ob man mit 3 oder 4 Threads besser fährt..oder auch mit 6…aber eigentlich haben sich 2-4 sehr gut bewährt.
Tatsächlich ist die Dauer bei verringertem Ram auch wesentlich kürzer als man meinen sollte. Der Unterschied von 2GB und 4GB sind nur 5-10% maximal, je nach System. Zu dem Thema kan ich „Budget TechDad“ https://www.youtube.com/channel/UCt9fdy1VUbOCV3CoAPoDY6Q nur empfehlen.

In Deinem Fall würde ich den Ram auf 3800-400 begrenzen, so kommst Du bei max 16 gleichzeitigen Plots auf jeden Fall mit dem Ram hin. Es gibt diverse Youtuber, die mit Deinem Setup 40-50 Plots am Tag hinbekommen. Ich bekomme mit meinem 3700x, 32gb Ram und einer 2tb nvme 21-22 Plots bei einem delay von 70 Minuten hin.
Schau mal auf youtube nach „Chia Collective“ https://www.youtube.com/results?search_query=chia+collective. Ist zwar Englisch aber zur Not gibts ja Untertitel. 🙂