#1290
Marc
Teilnehmer

@Cryptgoat und @trytogetpro: Ich glaub ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich müsste dafür eine SSD erst kaufen. Nur um das erstmal zu testen ob ich damit was anfangen kann / dabei bleibe / etc. Dafür bin ich doch zu geizig.
Mein Hauptrechner hat zwar ne M2 aber nur 128 GB was nur für das BS schon viel zu viel ist (/home (Linux) liegt aber ner einfachen 256 GB SSD), hab aber was gekramt und teste auch. Muss mich aber mal schlau machen wo ich das mit den TB finde (und vor allem nicht mit der Kapazität verwechseln)

Ich hab jetzt erstmal was gespielt.
Mein I7 / 16 GB Ram Laptop ist seit gestern 17 Uhr dran (auf normaler Festplatte) und mit 1 Datei bei 60%.
Hier merke ich aber die Auslastung wenn ich noch was anderes machen will, da hakt der Rechner gerne mal. Denke die 16 GB Ram sind da doch was knapp (CPU läuft bei 1 GHZ nur, hat also langeweile..)

Mein Hauptrechner AMD Ryzen 5 2600X / 16 GB Ram / 128 GB m.2 SSD, 256 GB Indenso SSD und ne normale HD:
2 Plots seit 11 Uhr heute morgen laufen: Normale Festplatte bei 9%, die Intenso SSD bei 24% bringt also schon was.

Die Lebensdauer der SSD ist natürlich ein Faktor aber es dürfte richtig sein das ich die im normalen Betrieb nie klein bekomme (auch nicht mit 6 – 8h Laufzeit am Tag).

Ich muss da noch etwas planen 😉
Hab ja so ein paar Sachen da, muss aber noch schauen wie ich die nackten Festplatten USB tauglich mache, das fehlt mir noch der Plan.

Im Prinzip brauch ich ja nen schnelles System zum Plotten und zum Farmen reicht so ne Himbeere 😉