#1245
switchport
Teilnehmer

Wie gesagt – es kann nicht im Sinne von Meister Cohen sein, dass Nutzer ständig Plotten und damit permanent SSD’s verheizen. Ich kann mich nicht hinstellen und Chia als die Grüne Revolution am Coin-Markt bewerben, um dann ständig neue SSD’s bis zur TBW-Kotzgrenze schreiben und entsorgen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinen Plots über Jahre mitspielen kannst. Durch das ständige Vergrößern des Netwerkes schwinden Deine Chancen aber im gleichen Maße. Ohne immer mehr Plots wird es einfach nur schwerer – bzw. dauert eben länger.

Das ist doch bei den ganzen PoW-Coins auch so. Klar kannst Du auch jetzt noch mit einer GPU Bitcoin schürfen – Du brauchst aber Jahrzehnte, bis da was dabei herumkommt. Deshalb ist die GPU nicht schlecht oder wertlos, es dauert nur eben ewig.

Chia ist im Moment quasi Solomining – the winner takes it all. Willst Du Winner sein, mußt Du Dich auf die Technikschlacht einlassen. Immer mehr HDD’s zum Farmen, ständig plotten – nur um Schritt zu halten. Irgendwann wirst Du merken, dass Du gegen die chinesischen Riesen nicht mithalten kannst, die ganze Container mit HDD’s kaufen und Farmen bauen, von denen man nur träumen kann. Dessen MUSS man sich bewusst sein, wenn man Cryptos schürft. Das ist bei Chia nicht anders, als bei BTC, LTC und XMR.

Fazit: entweder Du akzeptierst das und kommst klar, dass Du bei konstantem Technikeinsatz immer weniger Chancen hast oder Du kaufst immer weiter – oft wie im Rausch – und hoffst auf den großen Gewinn. Das ist wie am „Einarmigen Banditen“, in den Du immer wieder Euros einwirfst und hoffst, doch irgendwann der Gewinner zu sein.

Abhilfe könnten hier Pools schaffen, auf denen man seine Farmpower mit anderen Farmern bündelt und zusammen dann wieder stark ist – öfter eben der „Winner“ ist – und sich in den Gewinn brüderlich teilt. Auch das ist bei allen anderen Coins längst Standard!

Der Switchport