#1380
Oldmichl
Teilnehmer

Morgäähhnn,
also um kurz und bündig den Unterschied zwischen parallel plotting anklicken und nicht zu erklären:
Angeklickt:
1. Man hat bei JEDEM seiner Plots pro Queue eine Zeitverzögerung – nämlich die wo man eingegeben hat. Das ist aber unerwünscht, der nächste Plot soll anfangen, wenn der aktuelle fertig ist. Gibt man keine Zeitverzögerung ein starten alle gleichzeitig, genauso be…scheiden.

2. Wenn der Queue fertig ist muss man am PC sitzen um einen neuen zu erstellen. Erstellt man früher, überlastet man das System, erstellt man später hat man wieder einen Zeitverlust.

Nicht angeklickt:
Zu 1. Ich habe EINMAL eine Zeitverzögerung, (die Zeit nehme ich mir aber gerne) nämlich in meinem Beispiel 250 Min (6 Queues, 50 Min Verzögert). Das wars dann auch schon, der neue Plot startet wenn der alte fertig ist innerhalb dieses Queues, wovon ich ja 6 am laufen habe. Also einmalig nen Wecker hinstellen und alle 50 Min einen neuen Queue starten. Nachfüllen ist jederzeit vor Ablauf des letzten Plots innerhalb dieser Warteschlange möglich (eigentlich auch später, aber dann: Zeitverlust). Unendlich, so lange es keine Crashs gibt. ACHTUNG: die 50 Minuten sind eine Variable. Manche nehmen mehr, manche weniger. Ich denke durch mein System bin ich ziemlich nah am Optimum dran. Meistens wird aber so zwischen 60 und 90 Minuten geraten, manche sind natürlich auch schneller. Wenn ich zu lange einstelle dann kann es aber passieren, dass Queue 1 und 6 wieder ungefähr gleichzeitigen Plottfortschritt haben.

Zu 2. Mir total egal, wann ich „nachfülle“. Hab ich für 24 Stunden aufgereiht, muss ich halt innerhalb der 24 Stunden (ab den allerersten Plot) nachsetzen. Mach ich mehr, hätt ich mehr Zeit, mach ich weniger…naja dann müsst ich halt schneller wieder ran. Im Vollsuff möchte ich jetzt auch nicht unbedingt neue Plots hinzufügen, es ist zwar eigentlich simpel, wenn man erstmal „umgedacht“ hat, aber kann ein wenig unübersichtlich sein. Das umdenken kommt davon, dass ich praktisch erstmal eine Warteschlange erstelle und dann ganz simpel nach 50 Minuten eine weitere erstelle. Damit dies klappt müssen diese benannt sein und nicht alle „deffault“ heißen. Ob die verschiedenen Queues „1“, „HarryPlotter“, „machhinne“ oder „1do4nything4Plot“ heißen ist total egal. Allerdings würde ich mich bei der Benennung kurz halten, da man diese des öfteren beim „nachfüllen“ schreibt. Im Prinzip ist es echt nicht schwierig, man muss sich nur erst bewußt werden, dass im Client Parallel-Plotting nur dazu da ist, wenn ich schnell 10 Plots raushauen will, aber kein Dauerplotter bin. Und man muss ein wenig die Sache von der anderen Seite her betrachten bzw. ein wenig umdenken. Ich tat mich z. B. gestern gedanklich schwer mir die andere Methode geistig vor Augen zu führen. Ist Anfangs ein bissl so, als ob man das Bild betrachtet, dass einmal die wunderschöne Frau und einmal die alte Hexe zeigt, je nachdem wie man es sich ansieht. Und manchmal tut man sich auch hier bei längerer Betrachtung schwer wenn man wieder umswitchen will…
Vielleicht hab ichs jetzt ein bissl besser erklärt…