Wenn man sich mal die Bedingungen beim BURSTCOIN ansieht, der ja quasi als Mutter der PoC-Coins gilt, dann kann man die Fragen wie folgt beantworten:
1. So ist es: Du kannst mit einer einzigen 106GB-Plotdatei am ersten Tag Erfolg haben oder mit 1000 Plots in einem Jahr keinen. Das mußt Du bereit sein zu akzeptieren! Wie ich das sehe, gibt es beim Chia (noch) keine Pools, wo man sich zusammenschließt und seine Leistung bündelt, öfter Erfolg hat und dann anteilig pro Tag oder Woche ausgezahlt wird.
2. Du farmst, solange Du online bist. Fällt Dir das Internet aus oder der PC muß gewartet werden, nimmst Du an den Runden in dieser Zeit nicht teil. Da kannst jederzeit wieder einsteigen oder unterbrechen. Vergleiche es mit „Bingo“: solange Du im Raum bist, spielst Du mit. Wenn Du auf Toilette gehst und das Spiel weiterläuft, nimmst Du in der Zeit nicht Teil. Kommst Du wieder, steigst Du in der nächsten Runde einfach wieder ein.
3. Festplatte weg, Plots weg…Pech gehabt! Dann plottest Du einfach neu. Das ist so, als würdest Du Deinen Lottoschein verlieren. Kauf dir einen Neuen und mache wieder mit. Die Initiative muß aber von Dir kommen, dem Netzwerk ist das absolut egal.
4. Zumindest beim Mutterschiff BURSTCOIN kannst Du mit den einmal geschaffenen Plots bis zum Ende erfolgreich mitspielen. Ein permanentes Nachplotten ist dort nicht erforderlich und es wäre der Supergau für Chia, wenn das hier so wäre. Niemand kann erwarten oder fordern, ständig neue Festplatten zu kaufen oder ständig neu zu plotten. Das würde die Idee eines „Grünen Coins“ vollkommen ad absurdum führen.
Der Switchport